Gesundheit! — nein das heißt Hashimoto

By Sina - 12:28


Ich kann gar nicht genau sagen wie lange ich es schon unerkannt habe — aber seit ungefähr 6 Monaten. Das heißt ich weiß seit 6 Monaten das ich eine Autoimmunerkrankung habe namens Hashimoto, diese Erkrankung ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Und eine Unterfunktion der Schilddrüse habe ich noch gratis dazu bekommen. 


1 von 8 Frauen erkrankt in ihrem Leben an Hashimoto — für mich ist das „viel“.


Seit also nun mittlerweile 6 Monaten nehme ich jeden Tag 5 Tabletten damit ich meinen Spiegel halten kann damit ich mich fit fühle. Ich will nicht sagen, dass es bei mir sehr schlimm — ich möchte erzählen wie es mir ging und vielleicht kann ich ja auch weiterhelfen. 


Meine Symptome: fast täglich Migräne, extreme Müdigkeit (2 Stunden schlafen 1 Stunde wach bleiben und 9 Stunden schlafen), keine Gewichtszunahme,schlechte Gewichtsabnahme und eine gewisse aggressive Grundstimmung. 


Ich war in regelmäßiger Kontrolle bei meinem Nuklearmediziner des Vertrauens, doch eine Vergrößerung und eine Veränderung der Struktur sieht man nun mal nicht sofort — dies war ,ein dritter Termin. Ich habe wie jedes Mal erzählt welche Symptome ich habe und hatte im Gefühl das dieses Mal etwas anderes dabei rauskommt. Ganze 2 Wochen später hatte ich es schwarz auf weiß in meinem Briefkasten — sofortige Medikation mit L-Thyroxin, wie lange ? Wahrscheinlich für immer.. das war noch nicht alles, meine Ernährung sollte ich ebenfalls umstellen aber trotzdem genügend essen, genug schlafen, meinen Alltag möglichst stressfrei erleben und Koffein meiden und neben regelmäßiger Bewegung auch bewusst entspannen. 


Mit Mitte 20 so etwas gesagt zu bekommen, ist nicht einfach — doch schon nach kurzer Zeit ging es mir dank der Medikamente deutlich besser. Ich stehe zwar gefühlt jeden Tag unter Strom und kann nur noch richtig schlafen wenn es stockdunkel ist aber egal 🤷🏼‍♀️ 


Es gibt deutlich schlimmere Erkrankungen, das weiß ich — aber vielleicht einfach nur meine kleine Geschichte endlich mal zu teilen, kann vielleicht auch anderen helfen 




  • Share:

You Might Also Like

0 comments